LogicWeekly » Archiv » Halten Sie sich fest

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Halten Sie sich fest
Adventskalender 2012 » Logik » Mathematik » Zahlen » Knobeln

Halten Sie sich fest

„Wie lautet eigentlich Ihre Lieblingszahl?“, möchte eine Schülerin von ihrem Mathelehrer wissen. „Nichts leichter als das“, lächelt der Lehrer. „Subtrahiere dein Alter von zehn und multipliziere den Differenzwert mit meinem Alter. Addiere zum Produktwert noch das Quadrat deines Alters und multipliziere den Summenwert mit deinem Alter. Zum Schluss musst du nur noch einmal dein Alter dazu addieren, und schon erhältst du meine Lieblingszahl.“

„Uff, das ist mir im Moment zu kompliziert“, stöhnt die Schülerin und nimmt das Rätsel mit nach Hause.

Am nächsten Tag strahlt sie den Lehrer an: „Jetzt kenne ich Ihre Lieblingszahl. Und stellen Sie sich vor: Wenn mein großer Bruder Ihren Anweisungen folgt, bekommt er ebenfalls Ihre Lieblingszahl heraus, und das Gleiche passiert auch bei meiner kleinen Schwester. Und halten Sie sich fest: Es kommt auch noch die gleiche Zahl raus, wenn wir drei unsere Alter miteinander multiplizieren. Oder ist uns da ein Fehler passiert?“ Der Lehrer sieht sie fragend an: „Wie weit sind deine Geschwister denn auseinander?“ – „Sechs Jahre.“ – „Dann habt ihr alles richtig gerechnet.“

Frage: Wie alt ist der Lehrer?

Beachte: Die Altersangaben sind natürlich in (ganzen) Jahren gemeint.



Lösung
Optionen:
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • Er muss unter 26 sein.

  • Er muss über 50 sein.

Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(75 von 100)
Eingestellt von:
Kornherr Michael (Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH