LogicWeekly » Archiv » Schwere Zeiten

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Schwere Zeiten
Logik » Zahlen

Liebe Rätselfreunde und -freundinnen,

dieses Mal sollt ihr einen ganz besonderen Zahlenwert möglichst genau schätzen. Es handelt sich dabei um eine ganze Zahl, d.h. eine aus der Menge { ... ; -3 ; -2 ; -1 ; 0 ; 1 ; 2 ; 3 ; ... }, dementsprechend werden auch nur ganze Zahlen als Lösungsvorschläge akzeptiert.

Leider - und das macht die Sache kompliziert Unentschieden - steht die gesuchte Zahl vorab noch nicht fest. Ganz im Gegenteil, bis zum Ablauf des Rätsels habt ihr selbst die Chance, noch Einfluss auf die Lösungszahl zu nehmen:

Wenn das Rätsel abgelaufen ist, werde ich wie immer Eure Lösungsvorschläge anschauen. Voraussichtlich werden wie immer einige von euch ihren Vorschlag VOR 18.00 Uhr abgegeben haben (Anzahl nvor), und einige NACH 18.00 Uhr (Anzahl nnach). Ich werde beide Anzahlen ermitteln und als Lösungszahl den Differenzwert nvor - nnach berechnen.

Diesen Differenzwert sollst du vorab schätzen und als Lösungsvorschlag angeben.

Überrascht

 

Noch ein paar Regeln zur Klarstellung:

1. Alle eingegangenen Antworten gehen, unabhängig von ihrem Inhalt, in die Berechnung ein.

2. Antworten, die z.B. aus technischen Gründen nicht bzw. nicht rechtzeitig im System ankommen, werden natürlich nicht einbezogen.

3. Bei editierten Antworten zählt jeweils die Uhrzeit der letzten Editierung.

4. Es gelten grundsätzlich die vom Programm ermittelten Uhrzeiten.

5. Antworten, für die das Programm genau 18.00 Uhr ermittelt, werden zu nnach gezählt.

6. Befindet sich unter Euren Antworten mindestens eine korrekte Lösung, gibt es wie üblich auf jede korrekte Lösung 10 Punkte (sowie ggf. Zusatzpunkte für die schnellsten drei), der Rest geht leer aus. Ist dagegen keine einzige korrekte Lösung dabei, gilt diejenige Antwort als "richtig", die der korrekten Lösung am nächsten kommt. Bei mehreren "richtigen" Antworten werden die Punkte ebenfalls wie üblich vergeben.

Lächeln

Und jetzt viel Spaß beim Taktieren... Gibst du deine Schätzung möglichst früh ab, um die Chance auf Extrapunkte nicht aufs Spiel zu setzen? Wirst Du nochmal editieren, und falls ja, wirst du das vor oder nach 18.00 Uhr tun? Oder wartest du mit deiner Abgabe lieber gleich bis nach 18.00 Uhr? Oder gar bis kurz vor Ablauf des Rätsels, um dann einfach nachzuzählen, wie viele vor bzw. nach 18.00 Uhr abgegeben haben? Aber wie viele werden die gesuchte Zahl durch einen Eingriff in letzter Minute noch zu ihren Gunsten verändern wollen? Und wie vielen davon wird es tatsächlich gerade noch rechtzeitig gelingen? Vergiss vor lauter strategischen Überlegungen auch nicht, deine eigene Antwort mit einzurechnen. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Diskussion im Forum...

Winken

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß und ein glückliches Händchen!

Michael Kornherr



Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(91 von 100)
Eingestellt von:
Kornherr Michael (Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH