LogicWeekly » Archiv » So einfach geht's nicht

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
So einfach geht's nicht
Logik

Lieber Rätselfreund, liebe Rätselfreundin,


vielleicht hast Du ja gestern an meinem Adventsrätsel teilgenommen, bei dem es darum ging, wie viele Lösungen vor bzw. nach 18.00 Uhr abgegeben werden. Auf diese (geniale Winken) Fragestellung war ich erst nach längerem Überlegen gekommen. Ursprünglich wollte ich gestern ein anderes Rätsel stellen, nämlich dieses:
 
 
----------------------------------------------------------------------------------------------- 

dieses Mal sollt ihr einen ganz besonderen Zahlenwert möglichst genau schätzen. Es handelt sich dabei um eine Zahl aus der Menge { 0 ; 1 ; 2 ; 3 ; ... }, also aus INo, dementsprechend werden auch nur solche Zahlen als Lösungsvorschläge akzeptiert.

Leider - und das macht die Sache kompliziert Unentschieden - steht die gesuchte Zahl vorab noch nicht fest. Ganz im Gegenteil, bis zum Ablauf des Rätsels habt ihr selbst die Chance, noch Einfluss auf die Lösungszahl zu nehmen. Die Frage lautet nämlich: Wie viele korrekte Lösungen zu diesem Rätsel werden abgegeben?

Diese Anzahl sollst du vorab schätzen und als Lösungsvorschlag angeben.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ja, so war's wie gesagt ursprünglich geplant. Und jetzt die heutige Frage:

Warum bin ich von meiner Idee wieder abgerückt?

 

Anmerkung: Natürlich bin ich mir sicher, dass Ihr mit viel Phantasie auf alle möglichen witzigen, ausgefallenen, abartigen Gründe kommen könnt. (Vor allem diejenigen, die mich kennen - ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten. Lachanfall)
Als richtig werde ich aber nur denjenigen Grund anerkennen, der tatsächlich für mich der ausschlaggebende war, und das ist einer, der weniger mit Phantasie und mehr mit Logik zu tun hat. Bitte formuliere Deine Antwort möglichst klar und knapp, aber doch ausführlich genug, damit sie für mich vollständig und eindeutig nachvollziehbar ist.
 
 
Viel Spaß und Erfolg!
 
Michael Kornherr


Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(21 von 100)
Eingestellt von:
Kornherr Michael (Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH