LogicWeekly » Archiv » Vier Lichtschalter

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Vier Lichtschalter
Adventskalender 2009 » Logik » Mathematik » Zahlen

Illustration Lichtaufgabe

Auf einem Drehteller sind ganz regelmäßig und symmetrisch vier Schalter montiert.
Man kann die Schalter nicht voneinander unterscheiden - insbesondere kann ich die Schalter im Vergleich zu vorher nicht mehr eindeutig identifizieren, wenn jemand den Drehteller gedreht hat.
Auch von der Verkabelung sehe ich nichts und auch nicht, ob ein Schalter ein- oder ausgeschaltet ist.
Genau genommen sieht der Schalter eben äußerlich (also für uns) genau gleich aus, egal ob er den Zustand "an" oder "aus" hat.
Kurzum: Durch Schalten verändere ich den Zustand von "an" zu "aus" oder von "aus" zu "an", aber ich sehe nicht, ob Ersteres oder Letzteres.
Die vier Schalter sind in Reihe geschaltet mit einer Glühbirne im Nachbarraum verbunden, d.h. die Lampe im Nachbarraum leuchtet nur dann, wenn alle vier Schalter auf "an" stehen.
Ich kenne den Anfangszustand nicht, weiß nur, dass im Moment die Lampe im Nachbarraum noch nicht leuchtet.

In einem Schritt darf ich beliebig viele der vier Schalter bedienen und kann nach (!) diesen Schalterbedienungen schließlich nachsehen, ob die Lampe im Nachbarraum brennt. (Dazwischen nachschauen ist nicht drin... erst am Ende des Schritts!!) Erneut die Schalterstellung(en) ändern darf ich erst im nächsten Schritt. Und vor diesem nächsten Schritt darf ein Fremder den Drehteller verdrehen, wie er will, ohne, dass ich das beobachte.

Wie viele Schritte brauche ich mindestens, um SICHER (das heißt auch bei ungünstigsten/beliebigen Anfangsbedingungen und ungünstigstem/beliebigem Verdrehen) die Lampe im Nachbarraum zum Leuchten zu bringen?

Anmerkung: Ich behalte mir vor, vor der Bewertung von Einzelnen per logic-weekly-Nachricht Begründungen für ihre Lösung nachzufordern und davon die Richtig/Falsch-Wertung abhängig zu machen.



Lösung
Optionen:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 64
  • 96
  • 128
  • Keine der Genannten

Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(85 von 100)
Eingestellt von:
Martini Markus (Staatliches Gymnasium Pullach)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH