LogicWeekly » Archiv » Downversteigerung Variante

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Downversteigerung Variante
Adventskalender 2011 » Zahlen » Vermischtes

Wer die Regeln einer Downversteigerung noch nicht kennt, liest sich bitte als erstes dieses Rätsel durch: Downversteigerung 2009

Heute werden ohnehin keine Extra-Punkte für die drei schnellsten Löser verteilt - ihr habt also genug Zeit!

Dieses Mal gibt es allerdings eine etwas veränderte Aufgabenstellung, da ich dieses Jahr nicht auf eine Downversteigerung verzichten wollte, aber auch einen Kompriss mit all denen eingehen, die finden, dass bei einer normalen Downversteigerung zu wenig Punkte verteilt werden und es zu wenige "Gewinner" gibt...:

 

 

Downversteigerung Variante

 

Als Antwort ist hier eine positive, ganze Zahl verlangt (1, 2, 3, ...).

Bei der Korrektur werden ich überprüfen, wie oft jede eingesandte Zahl vorkommt, und anschließend nach folgenden Regeln Punkte vergeben:

 

1. Für denjenigen Teilnehmer, welcher die kleinste Zahl angegeben hat, die außer ihm sonst niemand anderes ebenfalls angegeben hat, gibt es 12 Punkte.

2. Für diejenigen Teilnehmer, welche die kleinste Zahl angegeben haben, die sonst nur noch genau ein weiterer Teilnehmer ebenfalls angeben hat, gibt es 10 Punkte.

3. Für diejenigen Teilnehmer, welche die kleinste Zahl angegeben haben, die sonst nur noch genau zwei weitere Teilnehmer ebenfalls angeben haben, gibt es 8 Punkte.

4. Für diejenigen Teilnehmer, welche die kleinste Zahl angegeben haben, die sonst nur noch genau drei weitere Teilnehmer ebenfalls angeben haben, gibt es 6 Punkte.

 

Auf diese Weise werden also insgesamt höchstens 10 Teilnehmer Punkte erhalten - alle anderen gehen leer aus.

Wer eine Frage dazu hat, stellt sie bitte im Forum. Ich hoffe aber, dass vor allem auch durch den obigen Link zur Downversteigerung 2009 alles klar ist!

Gebt als Antwort nur (!!) eine positive, ganze Zahl an (auch keine Null). Verzichtet auch auf einen zusätzlichen Text oder einen Smiley! Verwendet keine Zeilenumbrüche oder irgendwelche Sonderzeichen! Ich behalte mir vor, Lösungen, die diese Bestimmungen nicht erfüllen zu löschen bzw. mit Null Punkten zu bewerten.

 

Viel Spaß!



Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(0 von 100)
Eingestellt von:
Kornherr Raphael (Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH